Aktive Wehr - Das sind Wir

Aufgabengebiete

Brände, technische Hilfeleistungen oder First Responder, die Aufgaben der Bergtheimer Feuerwehr sind vielfältig und der Aufgabenbereich und das Einsatzspektrum verändern sich stetig.
War die Feuerwehr Bergtheim, wie die meisten anderen Freiwilligen Feuerwehren, bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts vorwiegend zur Brandbekämpfung gefordert, so haben sich unsere Aufgaben, Einsatzgebiet und Ausrüstung bis heute grundlegend geändert.

Im Allgemeinen teilt sich die Arbeit der Feuerwehr in die Aufgabenfelder Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Meschen und Tieren aus Zwangslagen.
Bei Verkehrsunfällen befreien wir mit schwerem Gerät eingeklemmte Personen aus Fahrzeugwracks.
Wenn Personen in einem brennenden Gebäude vermisst werden durchsuchen wir das Haus unter Atemschutz, um alle in Sicherheit zu bringen.

Löschen

Das ursprüngliche Hauptaufgabenfeld der Feuerwehr. Aber Feuer ist nicht gleich Feuer: Vom brennenden Papierkorb über einen brennenden Mähdrescher bis zum offenen Dachstuhlbrand eines Wohngebäudes haben wir schon vieles erlebt.
Und trotzdem ist jeder Einsatz eine neue Herausforderung.
Übrigens- die Feuerwehr löscht nicht immer mit Wasser. Manchmal kommt auch Schaum oder Pulver zum Einsatz.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten und Gefahrstoffen gehört auch zu den Aufgaben der Feuerwehr.
In beiden Fällen kann es sich beispielsweise um die (verlorene) Ladung verunfallter Fahrzeuge handeln.
Doch auch der umgestürzte Baum nach einem Unwetter gehört in dieses Aufgabenfeld.

Schützen

Zu diesem Aufgabenfeld der Feuerwehr gehört unter anderem der Schutz von Gebäuden Sbei Hochwasser aber auch der Umweltschutz, wenn in Folge eines Unfalls oder in Form einer Ölspur Betriebstoffe ausgetreten sind.

Ein Einsatz lässt sich meist nicht nur einer dieser Kategorien zuordnen.
Die Einteilung der Einsätze bei der Alarmierung wird nach der „Alarm- und Ausrückeordnung“ vorgenommen und gliedert sich die großen Bereiche Brand, THL (Technische Hilfeleistung) und ABC (Atomare, Biologische und Chemische Gefahren).

Der Bereich der Technischen Hilfeleistung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und macht mittlerweile einen Großteil der Feuerwehreinsätze in Deutschland aus.
Zum Bereich THL gehören vor allem Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze aber auch die Öffnung von Türen für den Rettungsdienst oder die Polizei.

Einsatzgebiet der Feuerwehr Bergtheim

Das Haupteinsatzgebiet umfasst natürlich die Gemeinde Bergtheim, sowie die umliegenden Straßen und Felder.
Bei größeren Einsatzlagen werden wir aber auch in die umliegenden Gemeinden alarmiert.
Ein besonderes Aufgabenfeld ergibt sich durch die Nähe zur Bundesautobahn 7.
Das Einsatzspektrum reicht hier von leichten Verkehrsunfällen über Fahrzeugbrände bis zum schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.