Freiwillige Feuerwehr und Feuerwehrverein Bergtheim
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     ****   13.12.2019 FFW Generalversammlung ab 19:30Uhr  ****     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Aktive Feuerwehr

Feuerwehr Bergtheim

 

Brände, technische Hilfeleistungen oder First Responder, die Aufgaben der Bergtheimer Feuerwehr sind vielfältig und der Aufgabenbereich und das Einsatzspektrum verändern sich stetig. War die Feuerwehr Bergtheim, wie die meisten anderen Freiwilligen Feuerwehren, bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts vorwiegend zur Brandbekämpfung gefordert, so haben sich unsere Aufgaben, Einsatzgebiet und Ausrüstung bis heute grundlegend geändert.

Einsätze zur technischen Hilfeleistung, hinter denen sich beispielsweise Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, aber auch andere Hilfeleistungen wie Ölspuren, Unwettereinsätze u.v.m. verbergen, stellen heute einen Großteil des Einsatzaufkommens dar.

Aber auch bei der ureigenen Aufgabe der Feuerwehr, der Bekämpfung von Bränden, wird die Feuerwehr Bergtheim immer wieder gefordert. Der Einsatz von Atemschutzgeräten moderner Hitzeschutzkleidung oder der Wärmebildkamera ist hier längst Standard und ermöglicht es, mit maximalem Schutz für die Einsatzkräfte, schnell und effektiv, Brände zu löschen, Sachwerte zu schützen und Menschenleben zu retten.