Freiwillige Feuerwehr und Feuerwehrverein Bergtheim
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
     ****   05.10.2019 40 Jahre Aalbachtal-Express in Uettingen  ****     
     ****   02.11.2019 Helferfest vom 150jährigen Jubiläum  ****     
     ****   13.12.2019 FFW Generalversammlung ab 19:30Uhr  ****     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Schlauchpflege mit Halbturm

Beim Bau des Gerätehauses 1990 wurde aus kostengründen ein Schlauchtrog betoniert und die alte Schlauchwaschanlage BJ 1969  aus unserem alten Gerätehaus mit übernommen. Im Halbturm wurde eine Schlauchtrockung die mit Hand betrieben wurde installiert. Nachdem die Feuerwehr Bergtheim 2002 die Schlauchpflege auch für seine zwei Ortsteile übernommen hatte wurde schnell klar, das dies nicht so weiter gehen kann.

 

Bei über 400 Schläuchen die geprüft,  gewaschen, aufgehängt und wieder zusammengerollt wurden, mußte eine neue  Lösung her. Es sollte eine vollautomatische  Schlauchpflegestrasse installiert werden, diese konnte aber zwecks Platzgründen nicht verwirklicht werden.

 

Es dauerte weitere 11 Jahre bis man eine Lösung gefunden hatte. Zwischenzeitlich bauten immer mehr Hersteller Kompaktschlauchpflegeanlagen. Mit nur einer Person kann ein kompletter Schlauch gewaschen, geprüft und aufgerollt werden.

 

Nachdem auch das Zuschußwesen für diese Anlagen geklärt war, beschloß der Gemeinderat 2013 dem Kauf der Kompaktschlauchpflegeanlage.

 

Nun bauten die Feuerwehrkameraden den komplette Schlauchpflegeraum um.

Es wurde der Schlauchtrog rausgeschnitten, Roste eingepasst, eine Türe und Fenster umgebaut.

 

Eine komplett neue Elektroverteilung mit Netzwerkanschluß wurden installiert, Wasserleitungen neu und umgelegt etc. Da der Halbturm jetzt nicht mehr zum aufhängen der Schläuche genutzt wird, bot sich dieser als Schlauchlager an.

 

Neue Anlage:

 

 

 
   

 

 

Alte Anlage  und Umbauphase

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
<<<  Atemschutzwerkstatt                                                                                                                      Werkstatt >>>